Veranstaltungen und Events

Datum: 20250517

Seminar Charaktereinschätzung / „Team- und Beziehungsanalyse“, 17./18.05.2025, 64331 Weiterstadt

Achtung: Diesmal mit dem Schwerpunkt „Hunde mit special effects“ (Themen: wie Aggressions- und Beutefangverhalten, Schwierigkeiten bei Begegnungen etc.)
Termin: 17. und 18.05.2025 
Beginn: jeweils um 10:00 Uhr
Ende: 1. Tag bis 16:30 Uhr / 2. Tag bis 16:00 Uhr (inkl. Pausen)
Referentin: Frauke Loup
Veranstaltungsort: 64331 Weiterstadt
Teilnahmegebühr: 359,00 Euro (aktive Teams) / 339,00 Euro (passive Teilnahme ohne Hund)
Insgesamt ca. 30 Teilnehmer/innen
 
Wenn Sie mit Hund teilnehmen möchten, bitten wir vorab um ein kurzes Video, um einen ersten Eindruck gewinnen zu können. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Es wird jeweils ein Mensch-Hund-Team betrachtet. Die anderen Hunden bleiben während dessen noch im Auto, damit für jeden individuell genug Zeit bleibt.
 
Bevor wir den Unterricht mit Hundehaltern und deren Hunden starten, findet grundsätzlich zu Beginn eine Bestandsaufnahme statt, auf der dann das weitere Training aufbaut.
In diesem Seminar erleben Sie die systematische Vorgehensweise, um sich ein Bild über den Charakter eines Hundes – und die Mensch-Hund-Beziehung – machen zu können, denn vor allem für Trainer ist es wichtig, Kundenhunde schnell und zuverlässig einschätzen zu können. 
In dieser beliebten Praxis-Veranstaltung wollen wir maximal sechs Mensch-Hund-Teams beobachten, diese filmen und das Videomaterial analysieren.
Folgende Kompetenzen werden hierbei vermittelt:
Charaktereinschätzung des Hundes
Einschätzung des Menschen (Persönlichkeit, Führungsstil usw.)
Einschätzung des Teams (Kommunikation, Beziehung, Vertrauen)
Im ersten Schritt lernen Sie, ganz unterschiedliche Hundecharaktere sicher einzuschätzen und zuverlässig zu beurteilen. Wesensmerkmale des Hundes wie Will to please, Frustrationstoleranz, Erkundungsverhalten, Lernfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Lösungsfindevermögen, Ausdauer im Verfolgen von Zielen etc. werden in kleinen Übungseinheiten herausgearbeitet.
Im zweiten Schritt steht die Persönlichkeit des Hundehalters im Mittelpunkt: Wie ist seine Einstellung zu seinem Vierbeiner? Ist er gelassen oder eher besorgt, ist er authentisch, übernimmt er die Verantwortung etc.
Bei der Einschätzung der Mensch-Hund-Beziehung schauen wir im dritten Schritt wie intensiv die Beziehung und das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund ist und was diese Beobachtung für das Miteinander bedeutet.
Wir konzentrieren uns an diesen beiden Tagen auf eine ausführliche Bestandsaufnahme, können allerdings in diesem Rahmen nicht auf fortführende Lösungen eingehen.

Sie haben Fragen oder möchten mehr wissen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie gerne zum Angebot der Hunde-Akademie Perdita Lübbe.